Förderverein Klinikum Peine e.V.

Auf Initiative des damaligen Ärztlichen Direktors Dr. Ulrich Neeb wurde im Jahre 1999 der Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Peine gegründet. Der Verein besteht derzeit aus 90 Mitgliedern, die sich für den Erhalt des Krankenhausstandortes Peine und für ein freundliches und ansprechendes Ambiente im Klinikum einsetzen. Dazu finanzierte der Förderverein bisher rund 80 Projekte mit einem Finanzvolumen von mehr als 90.000 Euro. Zudem hat der Förderverein im Jahre 2020 von Peiner Bürgerinnen und Bürger 40.000€ an Spenden eingesammelt und damit den Neustart des Klinikums im Oktober 2020 unterstützt.

Der Verein sieht sich zudem als Mittler zwischen der Peiner Bevölkerung und dem Klinikum. Außerdem bietet er medizinische Vorträge und Podiumsdiskussionen an und unterstützt die Aus- und Fortbildung im Klinikum. Auch Berufspraktika für angehende Medizinstudenten gehören zu den Angeboten des Fördervereins.

Dies alles hat der Förderverein Klinikum Peine e.V. (Name in der Mitgliederversammlung September 2023 geändert) mit Vereinsbeiträgen, Spenden und gerichtlichen Geldauflagen finanzieren können. Auch in den nächsten Jahren möchte er dazu beitragen, dass sich die Patientinnen und Patienten im Peiner Klinikum wohlfühlen. Dabei ist der Verein auf weitere Mitglieder und auf Spender angewiesen.

Der Verein

Förderverein Klinikum Peine e.V. ist als gemeinnützig anerkannt worden. Unser gemeinsames Ziel ist es, neben der ideellen Unterstützung des Klinikums ein freundliches und ansprechendes Ambiente im Krankenhaus zu fördern.

Unsere Aktivitäten

• Verschönerung der Außenanlagen vor dem Haupteingang

Sprachkurse für ausländische Pflegekräfte

Unsere Ziele

Unsere Förderziele sehen wir sowohl in der Beschaffung oder Ergänzung der medizintechnischen Ausstattung im patientennahen Bereich als auch in der Verschönerung des Hauses.

Wir unterstützen die Fort – und Weiterbildung und bieten Berufspraktika an.

Als Patient, Angehöriger, Mitarbeiter oder Besucher sind Sie sicherlich an einem gut funktionierenden Krankenhaus interessiert.

Der Förderverein ist nur stark durch die Anzahl der Mitglieder, je mehr, desto besser. Werden auch Sie Mitglied im Verein!

Sprechen sie mit uns, sagen Sie uns Ihre Meinung und geben Sie Anregungen. Wir leiten Ihre Anliegen an die Verantwortlichen im Klinikum weiter.

Förderverein Klinikum Peine e.V.
Ernst-Reuter-Straße 15a
31224 Peine

Adolf Stöhr
E-Mail: au-stoehr@gmx.de

Stellvertretende Vorsitzende
Gudrun Schwan, Peine

Sönke Peters

Petra Grünig, Peine

PD  Dr. Hanno Oswald, Klinikum Peine

Gisela Brunotte – Streichert, Ilsede

Bettina Grete, Peine

Dirk Sommer, Peine

Gabriele Klein, Ilsede

Mitglied werden

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen und Mitglied werden? Kein Problem! Mit Ihrem Beitrag von mindestens 30 € pro Jahr unterstützen Sie wirkungsvoll das Wohlbefinden der Patienten im Peiner Klinikum. Mitgliedsbeiträge sind abzugsfähige Sonderausgaben und können steuerlich geltend gemacht werden.

Ansprechpartner: Vorsitzender Adolf Stöhr, Tel.: 05171 – 12446; Mail: au-stoehr(at)gmx.de

Ihre Spende hilft!

Spenden sind uns jederzeit willkommen! Unsere Kontonummer lautet:

IBAN:     DE69 2595 0130 0002 7226 27

Ihre Spenden sind abzugsfähige Sonderausgaben und können steuerlich geltend gemacht werden.