Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bestehen ihr Examen

Großteil der Absolventinnen beginnt ihre Tätigkeit im Klinikum Peine

Schülersein adé. 13 Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen des Klinikums Peine haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

„Drei aufregende Jahre haben unsere Schülerinnen hinter sich, in denen sie sich wegen  Corona und den daraus resultierenden Maßnahmen, wie Umstellung auf Online-Unterricht oder das Tragen von FFP2-Masken, oft auf neue Situationen einstellen mussten; diese aber bravurös gemeistert haben“, erzählt Friederike Jürgens-Hermsdorf, Schulleiterin der Berufsfachschule Pflege.

Am letzten Freitag haben die Absolventinnen in einer feierlichen Stunde ihre Urkunde und Zeugnisse  entgegen nehmen können.

Wie in jedem Jahr wurde zuvor die beste Schülerin ausgelobt. Dr. Dirk Tenzer, Geschäftsführer des Klinikums Peine und Pflegedirektor Florian Hinz übergaben nach einer kleinen Ansprache den Hertha-Peters Preis – dotiert mit 300€ -  an Lisa Grützner, die ihr Examen mit 1,0 bestanden hatte.

Frau Jürgens-Hermsdorf erinnerte während der Feier daran, dass mit dem Kurs wieder eine Ära in der Pflegeausbildung zu Ende geht. „Die Examinierten werden zum letzten Mal die Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpflegerin tragen, denn mit dem neuen Pflegeberufsgesetz findet eine generalistische Ausbildung statt. Zukünftig tragen die examinierten Pflegekräfte die neue Berufsbezeichnung Pflegefachfrau und Pflegefachmann“, so die Schulleiterin.

Dr. Dirk Tenzer freut sich, dass neun Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zukünftig im Klinikum Peine tätig sein werden. „Wir sind froh, dass wir einen außergewöhnlich hohen Anteil unserer Absolventinnen für das Klinikum gewinnen konnten. Das zeigt, dass unsere Ausbildung, die zum großen Teil im Klinikum stattfindet,  Früchte trägt “, so der Geschäftsführer.

Übergabe des Hertha-Peters-Preises an Lisa Grützner