Neuer Chefarzt in der Abteilung Radiologie

Zum 1.10.2022 wird Dr. med. Claas Funke den Posten als Chefarzt der Radiologie antreten. Der Facharzt für Radiologie folgt auf Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Fink, dessen Tätigkeit aufgrund der auslaufenden Kooperation zwischen dem AKH Celle und dem Klinikum Peine vor Ort endet. Im Bereich der Telemedizin wird auch weiterhin mit dem AKH zusammengearbeitet.

Die Abteilung für Radiologie leistet im Klinikum Peine eine moderne bildgebende Diagnostik und Therapie. Mit Beendigung der Kooperation zwischen dem AKH Celle wird Dr. Funke das Team der Radiologie im Klinikum Peine leiten. „Die Kompetenzen und den Ansprechpartner vor Ort zu haben, sindein wichtiger Schritt für die Standortentwicklung des Hauses“, erklärt Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer.

Herr Dr. Funke ist ein bekanntes Gesicht im Haus. Von 2017 bis 2020 arbeitete er bereits als Oberarzt und Standortverantwortlicher im Klinikum Peine, bevor er zum MVZ - Radiologie Peine wechselte, wo er die letzten zwei Jahre tätig war. Das Medizinstudium absolvierte der gebürtige Braunschweiger in Lübeck und Freiburg. Für die Facharztausbildung ging es von Marburg über Zürich nach Berlin, wo er schließlich seine Facharztprüfung erfolgreich bestand. Seine Expertise vertiefte er anschließend in verschiedenen Praxen in der Region.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat ist der passionierte Kletterer und Naturliebhaber mit der Fuhsestadt eng verbunden. Der zweifache Familienvater ist sehr glücklich darüber, dass er nun die Chance erhalten hat, wieder ins Klinikum zurückzukehren. „Ich habe das Haus immer geschätzt und auch gerne dort gearbeitet. Nach der kommunalen Übernahme durch Stadt und Landkreis ist der Aufschwung des Klinikums deutlich geworden. Alle packen mit an und wollen, dass diese Entwicklung voranschreitet. Ich bin dankbar, dass ich meinen Teil dazu beitragen darf“, macht Funke deutlich.

Für seine künftige Tätigkeit hat sich der 44-Jährige viel vorgenommen.

„Ich möchte die Patientenversorgung im Landkreis Peine gut aufstellen und gleichzeitig den alten Spirit auch in Zeiten der Ökonomisierung der Medizin wahren. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, so der Radiologie.

Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer freut sich, dass mit Herrn Dr. Funke ein erfahrener und motivierter Arzt den Chefarztposten übernimmt, der den Standort kennt und konkret weiterentwickeln möchte. „Sein Know-How und seine Bereitschaft, Medizin auf hohem Niveau zu praktizieren, sind für das Klinikum ein Zugewinn“, so Tenzer.