Erstuntersuchung von Flüchtlingen im Klinikum Peine

Das Klinikum Peine wird ab Dienstag, den 29.03.22, die gesetzlich vorgeschriebene Erstuntersuchung für Asylsuchende durchführen.

Dafür wurden kurzerhand Büroräume im Erdgeschoss als Anmelde- und Untersuchungsraum umfunktioniert, die mit einer entsprechenden Beschilderung auf Ukrainisch und deutsch versehen wurden.

Fortan werden etwa 20 ukrainische Flüchtlinge pro Tag im Klinikum Peine untersucht. Zuständig für die Beförderung der zu Untersuchenden ist die Impfstation Peine, die den Versorgungsauftrag der Flüchtlingsunterkunft innehat und bereits die Essensmahlzeiten, die täglich vom Klinikum Peine für die Flüchtlinge zubereitet werden, nach Groß Lafferde transportiert.

Unsere Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation um Chefarzt Dr. med. Maschtag Ahmad Yusofi ist für die Leitung der Erstaufnahme zuständig. Federführend wird, der selbst aus der Ukraine stammende Arzt, Oleksandr Lysyuk sein. Unterstützung erhält er dabei von seinem neuen Kollegen, Herrn Vasyl Proshchuk, der erst vor kurzem mit seiner Frau und seinen drei Kindern aus dem Kriegsgebiet geflohen ist. Zusammen mit seiner Familie bewohnt er nun ein Appartement in unserem Wohnhaus, welches dank vieler fleißiger Helfer kurzfristig hergerichtet und ausgestattet werden konnte.

Herr Proshchuk selbst ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und wird zukünftig im Klinikum Peine in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin Notfallmedizin und Schmerztherapie tätig sein.

„Ich freue mich, dass wir dank des großartigen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Vorhaben in kurzer Zeit in die Tat umsetzen und somit unsere Unterstützung zusichern konnten“, so Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer.