Klinikum Peine - Projekt Schülerstation

Emily Kaiser & Kim Heuer

Marta Wozniak

Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege leiten vom 24.01. bis 20.02.2022 eine Station

Auch in diesem Jahr haben die 15 Schüler und Schülerinnen im 3. Ausbildungsjahr für vier  Wochen die geriatrische Station E.02 im Klinikum Peine übernommen, um ihre Handlungskompetenzen zu stärken.

„Wir haben die geriatrische Station ausgewählt, da hier die Patienten nicht zu schnell wechseln, eine ausführliche Pflegedokumentation geübt werden kann und die wöchentlichen Fallbesprechungen im interdisziplinären Team besonders lehrreich sind“, erklärt Friederike Jürgens-Hermsdorf, Schulleiterin der Berufsfachschule Pflege.

Schon im Dezember wurden die Auszubildenden im Unterricht auf das Projekt vorbreitet. Die Abläufe und Besonderheiten der Station wurden vorgestellt und der Dienstplan geschrieben. „Je näher der Termin rückte, umso mehr mischten sich aber auch Gefühle der Vorfreude und Gefühle der Angst und Unsicherheit“, so die Schulleiterin weiter.

Gleich zu Beginn des Projekts teilten sich die Auszubildenden ihre Bereiche ein und mussten alle Aufgaben, die bei den Patienten und im Stationsalltag anfallen, meistern. Um in diese umfassenden Aufgaben hineinzuwachsen, erhielten sie nicht nur von den Stationsmitarbeitern sondern auch insbesondere in der Anfangszeit von der Praxisanleiterin Alexandra Prössel und der Kursleiterin Silke Aschemann-Frohns Unterstützung. Um Probleme frühzeitig zu besprechen, fand zum Ende einer Schicht ein reflektierendes Gespräch zwischen Schüler/Schülerin und examinierten Pflegekräften statt.

„Wieder einmal haben wir festgestellt, wie wichtig das Projekt Schülerstation auf der Zielgeraden zum Examen ist. Für unsere 15 Auszubildenden war es eine gelungene Übung“, resümiert Frau Jürgens-Hermsdorf.

Stimmen der Auszubildenden:

Emily Kaiser: „Das Projekt war sehr lehrreich, ich konnte mich gut in der pflegerischen Arbeit weiterentwickeln und habe zum Schluss gemerkt, wie ich mich selbst verbessert habe und nun das Examen gut schaffen kann. Dabei hat mich das Team gut unterstützt.“

Kim Heuer: "Wir konnten uns alle gut reflektieren, so haben wir unser Zeitmanagement verbessert. Zudem habe ich gemerkt wieviel Spaß Arbeit machen kann, wenn man mit guten Leuten im Team zusammenarbeitet."

Eva Schwarz: "Es war toll, wie die examinierten Pflegekräfte uns begleitet und unterstützt haben und welch gutes Feedback wir auch von denen bekommen haben."

Lisanne Felgentreu: "Ich habe mich gefreut, dass die Zusammenarbeit mit den Ärzten so gut war. Ich habe gemerkt, dass sie sich auf uns eingelassen haben und wir ernst genommen wurden."