Shuntzentrum des Klinikums Peine zertifiziert

Das interdisziplinäre Zentrum für Dialysezugänge (kurz „Shuntzentrum“) ist vor kurzem erfolgreich zertifiziert worden. Die Leitung des Shuntzentrums obliegt dem Chefarzt der Klinik für operative und endovaskuläre Gefäßchirurgie, Przemyslaw Kolka. Als Koordinatorin fungiert die leitende Oberärztin Olga Jakimov, die Expertise im Bereich der Shuntchirurgie hat. Wichtigster Partner für das Shuntzentrum ist die Nephrologische Praxis und Dialyse im Klinikum Peine unter der Leitung von Dr. med. Torben Schweer und Dr. med. Nils Hanke.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Shuntzentrum nun zertifiziert worden ist, denn wir verfolgen stets das Ziel, unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Bei einer bestehenden oder bevorstehenden Dialysepflichtigkeit steht jedem Patienten ein eingespieltes und erfahrenes Team verschiedener Fachdisziplinen zur Seite, um die optimale Therapieentscheidung für jeden Einzelnen zu treffen, sei es bei der Erstanlage eines Gefäßzuganges oder der Behandlung von Komplikationen“, so Olga Jakimov. „Mit der nephrologischen Praxis und Dialyse haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Dank kurzer Wege, einer intensiven Zusammenarbeit und einem stetigen und engen Austausch zu den nephrologischen Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort ist die nephrologische Expertise in der Patientenversorgung gewährleistet“, berichtet die leitende Oberärztin.

von links nach rechts – Carina Schürmann – Leiterin Qualitätsmanagement, Olga Jakimov – Leitende Oberärztin der Klinik für operative und endovaskuläre Gefäßchirurgie und Koordinatorin Shuntzentrum und Dr. med. Torben Schweer –Praxismitinhaber Nephrologische Praxis und Dialyse im Klinikum Peine

Auch für Dr. med. Torben Schweer - Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie – Ernährungsmedizin ist die Zertifizierung des Shuntzentrums ein wichtiger Schritt, um die Versorgungsqualität in der Region zu verbessern. „Die Gefäß- und die Shuntchirurgie haben im Klinikum Peine eine lange Tradition und sind überregional bekannt. Wir sind sehr froh darüber, dass wir bereits seit 2010 mit unserer Praxis im Klinikum sind und so erfolgreich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu zusammenarbeiten“, so Schweer.

Einmal die Woche, immer dienstags in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr, wird eine Shuntsprechstunde in unserem Patienten-Service-Center (PSC) durchgeführt. Termine können über das PSC, das Sekretariat der Gefäßchirurgie oder direkt über die Shuntkoordinatorin erfolgen.
Um eine möglichst hohe Behandlungs- und Ergebnisqualität sicherzustellen, arbeitet die Klinik für operative und endovaskuläre Gefäßchirurgie nach festgelegten Abteilungsstandards in enger Zusammenarbeit mit unserem Qualitätsmanagement unter der Leitung von Carina Schürmann.
Auch Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer freut sich sehr über die Zertifizierung. „Wir sind sehr froh, dass wir neben unserer eigenen hervorragenden Expertise im Bereich der Gefäßchirurgie, mit der Dialysepraxis einen wichtigen Kooperationspartner an unserer Seite haben, um für unsere Patienten eine möglichst hohe Behandlungs- und Ergebnisqualität zu erzielen.

Eine Zertifizierung ist nur möglich, wenn interdisziplinär auf hohem Niveau zusammengearbeitet wird. Wir sind sehr dankbar darüber, dass das im Klinikum Peine möglich ist und sich unsere medizinische Versorgung auf ein noch höheres Qualitätsniveau entwickelt hat“, so Tenzer.
Die Zertifizierung erfolgt durch die Gesellschaft zur Zertifizierung von Interdisziplinären Zentren für Dialysezugänge. Diese ist ein Zusammenschluss der vier Fachgesellschaften, welche die Träger des Zertifizierungssystems sind: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, Deutsche Gesellschaft für Nephrologie, Deutsche Gesellschaft für Angiologie sowie die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie in der Deutschen Röntgengesellschaft.