Ausnahmezustand im Klinikum Peine

Zusätzlich zum bereits bestehenden hohen Krankenstand unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat uns heute eine außergewöhnliche Situation im Klinikum Peine ereilt. Aufgrund der extremen Wetterlage ist unsere Notaufnahme sowohl von Patienten und Patientinnen aus dem hiesigen Landkreis als auch aus benachbarten Landkreisen überrollt worden. „Die Situation ist nahezu katastrophal. Wir müssen derzeit nicht nur mit dem wenigen Personal die vielen Patienten versorgen, die ohnehin schon krank auf den Stationen liegen, sondern nun auch zusätzlich viele Menschen, die infolge von Stürzen unsere Notaufnahme aufgesucht haben. Ein Ausnahmezustand wie wohl viele von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen noch nicht erlebt haben“, so Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer. „Wir sind derzeit am Limit und bitten die Bevölkerung um Geduld, dass es in der Notaufnahme zu extrem langen Wartezeiten kommen kann. Zusätzlich mussten wir bereits für die komplette Woche das Elektivprogramm aussetzen“, so Tenzer weiter.

Diese Belastung wird im Klinikum Peine noch einige Tage andauern.