Stationen und Funktionsbereiche

Herzkatheterlabor

Verantw. OA: Torsten Wendt
Teamleitung: Dagmar Lange

Telefon: 05171 93-2962
Telefax: 05171 93-1489

Unsere Klinik betreibt einen modernen, 2008 eingerichteten digitalen Herzkathetermessplatz. Jährlich erfolgen ca. 1000 diagnostische und therapeutische Herzkatheterprozeduren.

Das diagnostische Spektrum innerhalb des Herzkatheterlabors beinhaltet die Koronarangiographie (Darstellung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel), die Kontrastmitteldarstellung der linken Herzkammer sowie Rechtsherzkatheteruntersuchungen zur Druckmessung und Oxymetrie im Lungenkreislauf.
Zur weiterführenden Diagnostik der Koronararterien sind in Kürze auch die Einführung des intravaskulären Ultraschalls (IVUS) und der intrakoronaren Druckdrahtmessung (pressure wire, FFR) geplant.

Andere wichtige diagnostische Eingriffe in unserem Herzkatheterlabor umfassen die Diagnostik von Herzklappenerkrankungen sowie die differentialdiagnostische Abklärung von Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien). Darüber hinaus werden Lungenhochdruck-Krankheiten (pulmonale Hypertonie), inklusive pharmakologische Testung der Reagibilität der Lungengefäße, untersucht.

Bedeutsame Verengungen der Herzkranzgefäße (Stenosen) werden mit einer Ballonaufweitung (PTCA) und nachfolgend zumeist mit der Implantation von Koronarstents therapiert. Hierbei wird bei und mit jedem Patienten individuell geprüft, ob medikamentenbeschichtete (Drug Eluting Stent - DES) oder unbeschichtete (Bare metal Stents - BMS) implantiert werden.

Sehr ausgeprägte Formen koronarer Herzerkrankung bzw. fortgeschrittene Formen von Herzklappenerkrankungen werden mit herzchirurgischen Kooperationszentren besprochen. Bei entsprechender Indikation werden die jeweiligen Patienten daraufhin entweder direkt einer operativen Bypass- bzw. Herzklappenoperation zugeführt oder nach zwischenzeitlicher Krankenhausentlassung in dem operativen Zentrum stationär aufgenommen.
 
Zur Verbesserung der Infarkt-Versorgung im Landkreis Peine haben wir ab dem 1.11.2011 einen 24h-Herzkatheter-Bereitschaftsdienst eingerichtet, in dem ein Team von spezialisierten Ärzten an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr Patienten im Rahmen eines akuten Herzinfarktes (Akutes Koronarsyndrom) interventionell behandeln kann. Das gut organisierte Rettungssystem mit einem direkt am Klinikum stationierten eigenem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ermöglicht dabei den schnellen Transport und die fachgerechte Versorgung von Patienten.

Das Herzkatheterlabor verfügt über eine Klimaanlage auf neuestem Stand und erfüllt so höchste operative Standards. Daher kann hier auch die Implantation von Herzschrittmachern (einschl. der Implantation von CRT-Systemen mit Schrittmacherelektrode im Koronarsinus) sowie die Implantation von Defibrillatoren (ICD) sicher erfolgen.

Bei entsprechender Indikation führen wir nach Schlaganfall/Embolie den katheterinterventionellen Verschluß eines offenen Foramen Ovale (PFO) mittels sog. „Schirmchen“ (Okkluder) durch. Auch bestimmte Formen eines Vorhofseptum-Defektes (ASD) können auf diese Weise im Herzkatheterlabor behandelt werden.

Der Einsatz neuester Materialien, die regelmäßige Teilnahme des Ärzte- und Pflegepersonals an Fortbildungsveranstaltungen und die Möglichkeit einer anschließenden intensivtherapeutischen Betreuung gewährleistet ein höchstes Maß an Sicherheit für den Patienten. Zur Überbrückung schwerster Formen eines Kreislaufschocks steht eine Ballonpumpe (Intraaortale Ballongegenpulsation–IABP) zur Verfügung.

Kardialer und vaskulärer Ultraschall

Verantw. OA:
Med. Fachangestellte: Gabriele Kaiser

Telefon: 05171 93-1609

Kardio-pulmonale Funktionsdiagnostik, Schrittmacher-/ICD-ambulanz, Kardiologische Ambulanz

Verantw. OA:
Med. Fachangestellte: Kerstin Beck

Telefon: 05171 93-2821

Bronchoskopie

Verantw. OA: Dr. med. Peter-Maximilan Müller-Marhenke
Fachpfleger Bronchskopie: Daniel Migliori

Schlaflabor

Verantw. OA: Dr. med. Peter-Maximilan Müller-Marhenke
Schwester Schlaflabor: Ricarda Brandes

Telefon Schlaflabor: 05171 93-1306

Intensivstation (ITS)/Intermediate Care (IMC) - Station C.01


Verantw. OA: Dr. med. Peter-Maximilian Müller-Marhenke
Teamleitung: Karin Munsky

Telefon: 05171 93-1704

Station D.02 (Normalstation)


Verantw. OA: Torsten Wendt
Teamleitung Pflege: Kathrin Schridde

Telefon: 05171 93-1707

Station F.02 (Normalstation mit Telemetrie, Privatstation)


Verantw. OA: Dr. med. Peter-Maximilan Müller-Marhenke
Teamleitung Pflege: Heike Butzierus

Telefon: 05171 93-1710

deutsche Flaggeenglish flagTürkçe